Raspberry Pi – Firmware Update

Es ist nützlich die Firmware des Raspi’s zu aktualisieren um beispielsweise die aktuellsten Gerätetreiber zu erhalten.

Je nach Internetverbindung kann das bis zu 10min dauern.

Nach der Installation der neuen Firmware muss ein Neustart durchgeführt werden.

Welche Firmware aktuell installiert ist erfährt man mit dem Befehl

uname -a

Damit wir das Script von GIT nutzen können brauchen wir natürlich erst einmal GIT:

sudo apt-get update
sudo apt-get install git

Jetzt geht es an den download des Update-Scripts:

sudo wget https://raw.github.com/Hexxeh/rpi-update/master/rpi-update -O /usr/bin/rpi-update
sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update

Und nun ab und wir starten den aktualisierungsvorgang:

sudo rpi-update

Als letztes starten wir das System neu und der Raspberry Pi erstrahlt in neuem glanz:

sudo reboot

6 Kommentare

  1. Hi! Ich hab ne Frage die ich trotz langer googlei nie finden konnte…:
    mit uname -a kann man die aktuell installierte Firmware auslesen. OK, Das kannt ich schon…
    Für das Firmwarupdate hab ich dann einfach nur sudo rpi-update eingegeben. ohnesudo wget https:// …..
    OK. Funktioniert ja alles gut…
    Aber:
    Wie kann ich herausfinden ob es ein neues Firmwareupdate gibt, ohne es zu installieren, neu auszulesen und dann zu sehen das es ein neues Update gab… Ich hoffe man kann die Frage verstehen.

    Ich möchte eine Nachricht haben das ein neues Update möglich ist und dann entscheiden ob ich es installiere oder nicht… Gibt es soetwas…?
    Vielen Dank…Andreas

    • Hallo Andreas
      das geht mir genauso…ich hätte auch gerne eine Info wenn es ein Update gibt. Bislang konnte ich auch keine Lösung finden sorry

      Gruss

      Stefan

  2. sofern sudo rpi-update auf https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware zugreift, könnte ich ein PHP Script schreiben welches die gitbub seite ausliest (Stchwort: Parsen) Dort dann die entsprechende online Firmwareversion ausliest und die dann mit der aktuellen Raspi Firmwareversion vergleicht… Werd mich da irgendwann mal ransetzen. Momentan hab ich aber keine Zeit dafür…

    • Hexxeh macht soweit ich weiss eine Spiegelung von „https://github.com/raspberrypi/firmware“.
      Eventuell hilft JUST_CHECK weiter: sudo JUST_CHECK=1 rpi-update
      Immer dieses Zeit Problem 🙂 Wem gehts nicht so?

      • sudo JUST_CHECK=1 rpi-update Funktioniert super…!
        Ist auf jedenfall Zeitsparend…;-) Und auch die sauberere Lösung…!
        Danke. Genau danach hab ich gesucht…!
        Was fehlt sind die genauen Daten:
        -Welche Version ist online Verfügbar
        – Changelog
        und Die aktuell installierte Version im Vergleich.
        Irgendwann schreib ich ein PHP Script mit Auswahlbuttons etc.
        Oder vielleicht ein Script das per Mail bescheid gibt, das es eine Neue Firmware gibt etc…
        Der Raspi gibt zeigt einem immer neue Möglichkeiten… Ich liebe das Ding.! 😉
        Momentan arbeite ich daran Telegram zu implementieren. Auch eine Möglichkeit der Firmwareinformation oder des Updates per Telegram Befehl…
        Ach Ja:
        Viele beschreien diese Firmwareupdates. Ist mir hierbei erstmal egal.
        Mir gehts um die Möglichkeit der Umsetzung. Ob ich ein Update mache entscheide ich dann per Knopfdruck 😉

      • sudo JUST_CHECK=1 rpi-update
        sudo JUST_CHECK=1 rpi-update 1> /dev/null 2> /dev/null && echo up to date || echo need update
        sudo JUST_CHECK=1 rpi-update 1> /dev/null 2> /dev/null; echo exit code $?

        Damit lässt sich was machen…!
        Gruß und Dank
        Andreas

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite nutzt Akismet um Spam zu verhindern. Mehr Informationen über die Spamerkennung.